Loading Events

« All Events

  • This event has passed.

PM für Praktiker – Konfliktmanagement für Ingenieure

22.02.2017, 18:00 - 19:30

Free

Speaker: Joachim Reinke
Language: German

In Entwicklungsprojekten gibt es ständig Konflikte hinsichtlich zu treffender Entscheidungen. Das ist per se gar nicht schlecht. Es zeigt zunächst einmal nur, dass Projektmitarbeiter und -Stakeholder engagiert sind. Allerdings ist es wichtig, diese Konflikte frühzeitig zu erkennen und zu adressieren, damit nicht mehr Zeit in das Befeuern und Ausleben des Konflikts als in Arbeitsergebnisse gesteckt wird.

Mit Hilfe eines Konflikt-Rollenspiels werden typische Konflikte gesammelt und kategorisiert. Wir werden besprechen, welche Konfliktlösungs-Methoden für welche Art von Konflikten funktionieren können – und welche nicht. Hin und wieder kommt es in auch zu Konfliktsituationen, die sich nicht mit den vorhandenen Ressourcen lösen lassen. Wir werden besprechen, woran dies erkennbar sein kann und welche Möglichkeiten es in diesem Fall gibt. Der Inhalt dieser Veranstaltung richtet sich an Teilnehmer im technologischen Umfeld, die in typischen konfliktintensiven Positionen arbeiten, wie bspw. Product Owner, Produktmanager, Projektmanager oder Programm-Manager.

Dieser Talk ist ein Auszug aus dem Know-How-Paket “Conflict Management”, das wir in unseren Standard-Trainings anbieten.

Die Anmeldung erfolgt hier über die Gesellschaft für Projektmanagement (GPM).

Details

Date:
22.02.2017
Time:
18:00 - 19:30
Cost:
Free
Event Category:
Website:
https://www.gpm-ipma.de/events/veranstaltungsdetails/event/pm-fuer-praktiker-konfliktmanagement-fuer-ingenieure.html

Organizer

admin
Email:
info@producteers.de